Advent im Neheimer Dom.
18. Dezember 2016 um 16:00 Uhr

Der Neue Chor Neheim gestaltet nun zum zweiten Mal das traditionelle Konzert am vierten Adventssonntag in der Pfarrkirche St. Johannes.

mehr...

Kinderwunsch – Wunschkind – Designerbaby
Woche für das Leben - Eine Initiative der katholischen und evangelischen Kirche

Die Woche für das Leben versteht sich als Beitrag der Kirchen zur Bewusstseins-bildung über den Wert und die Würde des menschlichen Lebens. Seit 1991 werden dazu Themen aus dem Bereich des Lebensschutzes und damit verbundener sozialer Entwicklungen in der Öffentlichkeit präsentiert. Die Tagung nimmt das Jahresthema 2017 in den Blick und stellt dazu aktuelle Entwicklungen und beispielhafte Aspekte vor.

mehr...

Vorstände der Franz-Stock-Komitees von Frankreich und Deutschland treffen sich

Zu ihrer jährlichen gemeinsamen Tagung trafen sich die beiden Vorstände des französischen (AFS) und deutschen Franz-Stock-Komitees (FSK) in der Benediktinerinnenabtei Abbaye La Paix Saint-Benoit vom 20. – 23. 11. 2016 in Rosheim.

mehr...

Stimmungsvolles Adventskonzert
Kirchenchor St. Joseph Bergheim/ChorRhythmics lädt ein

Der Kirchenchor St. Joseph Bergheim /die ChorRhythmics freuen sich auf ein stimmungsvolles Adventskonzert zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres 2016!

mehr...

„It sounds go(o)d!“ – Glauben zum Klingen bringen
Erzbistum Paderborn startet Fonds für Christliche Popularmusik

Unter dem Leitwort „It sounds go(o)d!“ fördert das Erzbistum Paderborn jetzt aus einem eigens dafür bereitgestellten Fonds „Christliche Popularmusik“. Das heißt: moderne Musik, bei der es mit christlichen Texten um Erfahrungen mit Gott oder um Sinn- und Orientierungsfragen geht.

mehr...

„Friedenslicht aus Betlehem“
Ein Licht des Friedens auf den Weg gebracht….

Seit vielen Jahren bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem, entzündet in der Geburtsgrotte Jesu Christi, in die Dekanate unserer Diözese.

mehr...

Ehevorbereitung

Etwas bereits Verwirklichtes bestätigen und bejahen - eben das heißt lieben. Josef Pieper

mehr...

Wenn die Wiege oder der Platz am Tisch für immer leer bleiben........
Gedenkgottesdienste für verstorbene Kinder

Über 20 000 Kinder und jugendliche Erwachsene sterben jährlich in Deutschland. Sie sterben an Tumoren, Leukämie, Erbkrankheiten, sie verunglücken im Straßenverkehr oder beim Spiel, sie werden getötet oder sind am Leben verzweifelt, über 20 000 stille Katastrophen – jedes Jahr. Der Platz am Tisch bleibt für immer leer. Kinder sterben aber auch, bevor sie geboren werden, als Fehlgeburt oder Totgeburt. Eltern müssen Abschied nehmen, noch bevor sie ihr Kind in die Arme schließen können, ihre Hoffnung wird enttäuscht und die Wiege bleibt leer.

mehr...

Reformationsgedenken 2017
Gemeinsames Wort der Evangelischen und Katholischen Kirche im Sauerland

Die Kraft Gottes wieder neu erlebbar und nutzbar zu machen für die Menschen unserer Zeit ist für uns als evangelische und katholische Kirche im Sauerland der Impuls des Reformationsgedenkens 2017. Wir sehen uns in ökumenischer Verantwortung herausgefordert, den uns gemeinsamen Inhalt der christlichen Botschaft wieder neu zur Sprache zu bringen, so dass diese für Menschen von heute als existenziell bedeutsam erfahren wird in Hoffnung, Orientierung und Tiefe.

mehr...

Erzbistum Paderborn

mehr...

Zukunftsbild Paderborn

mehr...

JUPA - Das Jugendportal im Erzbistum Paderborn

mehr...

(Wieder) katholisch werden.
Taufe - Übertritt - Wiedereintritt

Hier finden Sie nähere Informationen.
mehr...

„Evangelium in Leichter Sprache“
Leichterer Zugang zu den Sonntagsevangelien

mehr...

Bundesweite Suche nach Gottesdiensten

mehr...