Startseite

Vorankündigung: Mensch Jesus live und in Farbe – und in ganz groß.

In der Fastenzeit 2018 wandert Jesus durch das Dekanat. 43 Motive aus der Reihe werden plakativ an unterschiedlichsten Orten in Szene gesetzt. Mit der Wanderausstellung möchte das Erzbistum die menschlichen Seiten Jesu Christi großformatig unter die Menschen bringen und anregen, Jesus anders kennenzulernen und somit den eigenen Christusglauben zu vertiefen.

Mensch Jesus?

Welche Rolle spielt Jesus Christus im Leben der Menschen dieses Jahrtausends?
Können wir ihm bestenfalls noch Feiertage widmen, ihn aber nicht mehr verstehen?
Ist dieser Mann aus Nazareth tauglich für unseren schnelllebigen Alltag?

Die Texte

sind Bindeglieder zwischen gestern und heute. Zwischen biblischem Alltag und dem Alltag des 21. Jahrhunderts. Auch hier gilt, die Sprache ist zeitbedingt, der Inhalt zeitlos. Die Geschichten, Gedichte und Geschichtsschreibung der Bibel sind auf jedes Zeitalter übertragbar, weil sie die immer gültige menschliche Realität beschreiben.

Die Abbildungen

sind modern, aber die Gefühle dahinter sind zeitlos. Euphorie, Einsamkeit, Generationsprobleme, Erfolg, Stress, Geborgenheit. Das alles und noch mehr gab es schon immer. Und wird es auch immer geben. Würde Jesus heute leben, wären es seine Bilder. Da wir heute leben sind es unsere Bilder - und damit auch seine.

Die Termine im Dekanat Hochsauerland-West

24.02.18 Eröffnung der Ausstellung im Mariengymnasium 

26.02.-02.03.18  Mariengymnasium Arnsberg
Begleitveranstaltung KBW: 28.02.2018 „Jesus vor der Kamera“
Referent Prof. Dr. Reinhold Zwick, Beginn 19:30 Uhr 

05.03.-09.03.18  Kirche Hl. Geist Hüsten
Begleitveranstaltung KBW: 06.03.2018 „Der letzte Tag des Jesus von Nazaret. Vom Abendmahlssaal ach Golgota“
Referent Prof. Dr. Willibald Bösen M.A., Beginn 19:30 Uhr 

12.03.-16.03.18  St. Ursula-Gymnasium Neheim
Begleitveranstaltung KBW: 14.03.2018 „Ansichten Jesu. Was das Jesusbild   mit dem Bild von Jesus zu tun hat“
Referentin Prof. Dr. Rita Burrichter, Beginn 19:30 Uhr 

19.03.-23.03.18  Krypta der Kirche Christ-König Sundern
Begleitveranstaltung KBW: 20.03.2018 „Wahrer Mensch (und wahrer   Gott) – was wir von Jesus (dem Christus) wissen und was wir glauben“
Referent Msgr. Prof. Dr.  Konrad Schmidt, Beginn 19:30 Uhr