Startseite

Treffen der Kommunionhelferinnen und -helfer

Thomas Linke Das jährliche Treffen der Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer im Dekanat Hochsauerland-West fand am 20.11.2019 in der Gemeinde St. Antonius und St. Vitus statt.

Nach einer Führung durch die Geschichte der 2006 wunderschön neugestalteten Pfarrkirche St. Antonius und St. Vitus durch die Architektin Frau Clemens gab es ein Impulsreferat durch Domkapitular aD Gisbert Wisse zum Thema „Tisch des Wortes und Tisch des Brotes“. Insbesondere ging es um die Frage, welches Kirchenverständnis sich wie mit den historischen Kirchengebäuden und deren Gestaltung verbindet. Der anschließende Austausch war geprägt von Erfahrungen in der Kirche vor Ort und ganz persönlichen spirituellen Zugängen.  

Im Namen von Dechant Hubertus Böttcher bedankte sich Dekanatsreferent Tobias Kleffner zum Abschluss für die ehrenamtliche Tätigkeit. Durch das Engagement bleibt Kirche vor Ort lebendig und hat ein Gesicht.