Bildung

Uns als Dekanat ist es wichtig, sich mit weiteren Akteuren in Kirche und Gesellschaft zu vernetzen. Daher arbeiten wir im Bereich Bildung mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung am Standort Arnsberg und dem Katholischen Bildungswerk Arnsberg-Sundern zusammen.

Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Südwestfalen

Frau Dorothee Holzapfel,  die Referentinnen und Referenten der KEFB sind für uns verlässliche Ansprechpartner.

Hallo, mein Name ist Dorothee Holzapfel. Glaube und Bildung gehören für mich untrennbar zusammen. Die christliche Botschaft ist gleichzeitig ganz einfach zu verstehen und dennoch ein großes Geheimnis, das wir mit dem Kopf, dem Herzen und den Händen zu begreifen versuchen. Insofern gehört Bildung zum „Kerngeschäft“ der katholischen Kirche.

Im Erzbistum Paderborn ist es die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung, abgekürzt KEFB, die Bildungsangebote in verschiedenen Einrichtungen, an vielen Orten und mit vielfältigen Menschen und Themen macht. Auch wenn es um die Finanzierung von Bildungsarbeit geht, sind Sie bei der KEFB an der richtigen Adresse.

Meine Aufgabe bei der KEFB in Arnsberg ist es, Ehrenamtliche durch Qualifizierung, Beratung und organisatorischen Service zu unterstützen. Diese Unterstützung geschieht immer in Kooperation mit Akteuren in der Fläche. Deshalb ist mir der Kontakt zu den hauptberuflichen Referentinnen und Referenten auf Dekanatsebene sehr wichtig. Gemeinsam sind wir Ihre Ansprechpersonen, wenn es um Bildungsangebote geht.

• Sie sind als Pfarrgemeinderat auf der Suche nach neuen Impulsen?
  • Sie benötigen mehr Know-how für Ihre Gremienarbeit?
  • Sie haben eine Idee für einen Vortrag oder möchten ein Forum für Diskussion und Austausch bieten?

Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Katholisches Bildungswerk Arnsberg Sundern

Das aus einem ehrenamtlichen Vorstand bestehende Katholische Bildungswerk Arnsberg-Sundern unterstützt die Pfarreien und Pastoralen Räume sowie kirchennahe Vereine und Verbände in ihrem Auftrag der Verkündigung. Es initiiert und fördert die kirchliche Erwachsenenbildung.

Religiöse und theologische Bildungsinhalte sind der Schwerpunkt des Katholischen Bildungswerkes. Darüber hinaus wird der Auftrag im gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Bereich gesehen. Neben sozialpolitischen Themen werden auch Probleme von Randgruppen unserer Gesellschaft aufgegriffen.

Das Bildungswerk trägt mit seiner Arbeit dazu bei, das christliche Menschenbild in der Öffentlichkeit zu verdeutlichen und erfüllt seine Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit den anderen Trägern der Erwachsenenbildung – besonders mit den katholischen Gruppierungen – in den Städten Arnsberg  und Sundern.

Dorothee Holzapfel

Stellv. Leitung der KEFB Südwestfalen in Arnsberg