Hilfe und Unterstützung

Koordination für Caritas im Dekanat Hochsauerland-West

Die Caritas –Koordination arbeitet eng an der Nahtstelle von Pastoral und Caritas und gestaltet das Zusammenwirken beider Bereiche. Sie unterstützt die Gemeinden im Dekanat Hochsauerland-West auf ihrem Weg zu einer diakonischen Ausrichtung und wirkt mit bei der Entwicklung, Umsetzung und Fortschreibung caritativer, lebensräumlicher Konzepte und Projekte in den Sozial-pastoralen Räumen. Sie möchte durch die aktive Unterstützung von Initiativen zur Verbesserung der sozialen Lebensbedingungen der Menschen vor Ort beitragen. Dabei vernetzt sie die haupt- und ehrenamtliche Caritas und unterstützt beim Aufbau und der Weiterentwicklung ehrenamtlicher Gruppen und Initiativen.

Angebote dieses Dienstes:

• Unterstützung und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pastoralen Dienst in Fragen der diakonischen Gemeindeentwicklung
  • Durchführung von Ideenwerkstätten oder Aktionen
  • Moderation von Veranstaltungen in Gremien und Caritasgruppen.
  • Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Caritas
  • Vernetzung der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Dienste, Einrichtungen, Verbände und Gruppen im Kontext „Caritas“
  • Aufbau neuer caritativer Projekte in den Gemeinden
  • Förderung und Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in Form einer Servicestelle für Ehrenamtliche durch:
    • Beratung und Unterstützung
    • Initiierung und Begleitung von Projekten, Fortbildungsangebote und Informationen,
    • spirituelle Angebote

Jutta Schlinkmann-Weber