Jugendfreizeitstätten

JBZ und KIJU

Das Jugendbegegnungszentrum Liebfrauen, Arnsberg (JBZ) und das Kinder- und Jugendzentrum Neheim (KiJu) sind Häuser der offenen Tür in Trägerschaft der Propsteipfarrei St. Laurentius Arnsberg bzw. der Pfarrei St. Johannes Baptist Neheim und Voßwinkel.

Das JBZ und das KiJu sind Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendhilfe und damit Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen im Stadtgebiet Arnsberg.

Die hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Häusern laden junge Menschen dazu ein, auf vielfältige Weise die Freizeit zu gestalten, an Projekten teilzunehmen, oder sich selbst ehrenamtlich zu engagieren.

Mit dem Dekanat Hochsauerland-West kooperieren die Mitarbeitenden aus JBZ und KiJu zum Beispiel bei der Planung und Durchführung von (Präventions-)Schulungen, Veranstaltungen oder konkreten Projekten, außerdem sind sie auch auf kommunaler Ebene im Jugendhilfeausschuss und in verschiedenen Arbeitsgruppen vertreten.

Mehr erfahrt Ihr unter

JBZ Arnsberg