Reden hilft - Konflikte angehen

Mit der „Konfliktanlaufstelle im Dekanat Hochsauerland-West“ gibt es ein Unterstützungsangebot ganz in Ihrer Nähe. Aufgabe dieser Stelle ist es, Menschen vor Ort frühzeitig zu unterstützen und so vielleicht eine Eskalation von Konflikten zu verhindern.

Unser Angebot in den Konfliktanlaufstellen

Die Konfliktanlaufstelle bietet Unterstützung…

• für Ehrenamtlichen aus den Pastoralen Räumen, aus Gremien, Gruppen oder anderen kirchlichen Einrichtungen,
  • für alle Gemeindemitglieder, die vor Ort Klärungsbedarf haben,
  • für Hauptamtliche, die mit Menschen in der Gemeinde etwas besprechen möchten,
  • bei Konflikten zwischen Haupt- und Ehrenamt oder bei Konflikten unter Ehrenamtlichen,
  • für alle, die einmal überlegen wollen, welche Möglichkeiten es in einer konkreten Situation gibt.

Wir unterstützen direkt bei Differenzen und Meinungsverschiedenheiten, die in maximal drei Gesprächen gelöst werden können. Zum Beispiel durch Coaching oder Moderation.

Neben Mitarbeitenden des Dekanates stehen in den Konfliktanlaufstellen bei Bedarf auch Beraterinnen und Berater der Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn zur Verfügung.