Elternhaus von Franz Stock

EIN ORT DER HEIMAT

Im Elternhaus von Abbé Franz Stock, in der Neheimer Franz-Stock-Str. befindet sich heute das Gedenk- und Begegnungszentrum Abbé Franz Stock. Franz Stock ist in diesem Haus aufgewachsen. Es enthält Möbel und Gegenstände von Franz Stock aus der Wohnung in Paris, seine Bilder und Bücher und das Archiv mit Briefen, Fotos und Dokumenten.

EIN ORT DER FREUNDSCHAFT

Abbé Franz Stock (* 21. September 1904 in Neheim; † 24. Februar 1948 in Paris); war katholischer Priester und während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg Seelsorger der Gefängnisse von Paris und der Hinrichtungsstätte auf dem Mont Valérien.

Er gilt als ein Wegbereiter der Deutsch-Französischen Freundschaft.

„Abbé Franz Stock – ist nicht nur ein Name – er ist ein Programm!“ Nuntius Roncalli, der spätere Papst Johannes XXIII. sagte dies, als er die Einsegnung des Toten vornahm. Am 14. November 2009 eröffnete Hans-Josef Becker, der Erzbischof von Paderborn, das Seligsprechungsverfahren für Franz Stock.

 

Erfahren Sie mehr unter:

www.franz-stock.de

 

Elternhaus Franz Stock
Franz-Stock-Str. 18
59755 Arnsberg