Kloster Wedinghausen

EIN ORT, DER GESCHICHTE ATMET

Über Jahrhunderte schrieb das Kloster Wedinghausen europäische Kultur- und Geistesgeschichte. An dem wichtigen Knotenpunkt im Netzwerk der Prämonstratenserchorherren entstanden bedeutende mittelalterliche Handschriften, die heute zum Teil in der Klosterbibliothek ausgestellt und aufbewahrt werden. 1794 kam der Kölner Domschatz mit seinem weltberühmten Schrein und den Gebeinen der Heiligen Drei Könige in der Klosteranlage unter, um hier vor Napoleons Häschern geschützt zu werden. Mit der Säkularisierung fand das Klosterleben in Arnsberg dann 1803 ein Ende, und das schon im Mittelalter und der frühen Neuzeit als Pfarr- und Klosterkirche der Stadt genutzte Gotteshaus ist seit 1859 die Propsteikirche St. Laurentius.

EIN ORT, DER GLAUBEN LEBENDIG MACHT

Bis heute wird das ehemalige Klostergelände täglich von vielen hundert Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg in das 1643 als Klosterschule gegründete Gymnasium Laurentianum besucht – und von noch mehr gestreift, die in die umliegenden Schulen gehen. Vor allem sie sollen sich von der neuen Begegnungsstätte angesprochen fühlen, die die charismatische Shalom-Gemeinschaft in Form eines Cafés ins Leben ruft. Doch selbstverständlich wird es jedem offen stehen – ob für Kaffee und Kuchen, Begegnung und Austausch oder alles zusammen. Erneut berühren sich dann Historie und Gegenwart, wenn Kloster Wedinghausen zu dem Begegnungszentrum
wird, das es immer schon war.

Erfahren Sie mehr unter:

www.arnsberg-info.de/geschichte/sehenswuerdigkeiten/kloster-wedinghausen/