80 Jahre Wintroper-Kapellchen Jubiläumsgottesdienst am 20. September 2026

Zum Jubiläum des Wintroper-Kapellchens versammelten sich trotz Regen zahlreiche Gläubige im Arnsberger Wald zu einem feierlichen Gottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung und herzlicher Gemeinschaft.

Wo ursprünglich ein kleines Heiligenhäuschen stand, erbauten junge Frauen der Schönstattbewegung, nach dem Krieg, an diesem Ort, im Arnsberger Wald, das Wintroper – Kapellchen, als Dank für den Frieden. Am 3. Februar 1946 wurde das Kapellchen durch Propst Dr. Legge und Pater Betzler (Schönstatt) eingeweiht.

Jubiläumsgottesdienst am Wintroper-Kapellchen

Aus diesem Anlass fand am 20.09.2026 ein Jubiläumsgottesdienst am Wintroper-Kapellchen statt, zu dem die Schönstatt-Familie Arnsberg eingeladen hatte.

Trotz unbeständiger Wetterprognose, folgten über 130 Besucher aus nah und von fern dieser Einladung und feierten, bei sehr bald eintretendem, ununterbrochenem Regen, gemeinsam diesen Gottesdienst.

Feierliche Messe und musikalische Gestaltung

Die hl. Messe zelebrierte Pater Werner Vullhorst OSB, der mit seinen kurz gehaltenen Gedanken trotzdem die Menschen ansprach.

Für eine außergewöhnliche musikalische Gestaltung sorgten die Jagdhornbläser des Waldhorncorps Sundern. Mit den Waldhörnern verliehen sie der Feier eine feierliche und zugleich naturnahe Atmosphäre.

Erinnerung und Begegnung

Als Erinnerung wurden jedem Besucher, im Anschluss der hl. Messe, eine kleine Dankeskerze überreicht.

Mit sehr durchnässter Kleidung, jedoch mit Sonne im Herzen, schmeckte der anschließend angebotene Kuchen allen Teilnehmern besonders gut.

Dieser Gottesdienst, bleibt allen Mitfeiernden noch lange in Erinnerung.

Dekanat Hochsauerland-West Hellefelder Straße 15, 59821 Arnsberg
sekretariat@dekanat-hsk-west.de
+49 2931 529708-0