Arnsberg Sundern

Werner Saure verstorben

Das Katholische Bildungswerk Arnsberg-Sundern e.V. trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden.

Mit tiefen Bedauern teilt das Katholische Bildungswerk Arnsberg-Sundern e.V. mit, dass Werner Saure am 4. März 2024 im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Von 1991 bis 1999 war er Vorsitzender des KBW Arnsberg-Sundern. In dieser Zeit hat er sich in besonderem Maße für die Verwirklichung des Auftrags und Ziels des KBW eingesetzt: Unterstützung der Pfarrgemeinden und Vereine in ihrem Auftrag der Verkündung, Hilfe für Menschen auf der Suche nach Orientierung, Verdeutlichung von religiösen und theologischen Bildungsinhalten und des christlichen Menschenbildes  und die enge Zusammenarbeit mit anderen Trägern der Erwachsenenbildung. Für diesen Einsatz wurde er nach seiner Zeit als Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zu den weiteren Tätigkeiten und Verdiensten gehört auch seine herausragenden Forschungen zur jüdischen Geschichte in Arnsberg, die Mitbegründung der Veranstaltergemeinschaft „Gedenken an den 09.11.1938 Arnsberg“, seine Aktivitäten im Freundeskreis Kloster Oelinghausen und sein Engagement in der Heimatgeschichte. Über 150 Artikel in Zeitschriften und viele Bücher zeugen von seiner Schaffenskraft.

Das KBW Arnsberg-Sundern wird Werner Saure in dankbarer Erinnerung behalten und in seinem Sinne weiterarbeiten.