Den Glauben feiern, Gemeinschaft erleben und den Papst treffen – das erwartet Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn bei der Internationalen Ministrantenwallfahrt vom 27. Juli bis zum 3. August 2024 in Rom. Die Anmeldung für das Großereignis, zu dem sich zehntausende Messdienerinnen und Messdiener in der Ewigen Stadt treffen, ist jetzt im Erzbistum gestartet. Unter dem Motto „Ministrix erobert Rom – mit Dir!“ sind Ministrantinnen und Ministrantinnen ab 14 Jahren zum Mitreisen und Miterleben eingeladen. Die Anmeldung ist bei den Verantwortlichen in den Kirchengemeinden vor Ort möglich. Schnelligkeit wird belohnt: Die erste Gruppe mit mehr als zehn Teilnehmenden darf beim großen Abschlussgottesdienst in der Basilika Santa Maria Maggiore am Altar stehen.
Die Internationale Ministrantenwallfahrt führt 2024 bereits zum sechsten Mal nach Rom. Zuletzt prägten 2018 Zehntausende Ministrantinnen und Ministranten für eine Woche das Gesicht der Stadt am Tiber. „Die Wallfahrt war schon in den vergangenen Jahren ein echtes Glaubens-Fest“, beschreibt Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer die Atmosphäre. Zusammen mit Holger Drude, Referent für Ministrantenpastoral im Erzbistum Paderborn, leitet Hasselmeyer die Delegation aus der ostwestfälischen Diözese. „Die Messdienerinnen und Messdiener können Rom als Stadt entdecken, gemeinsam Gottesdienste feiern, den eigenen Glauben stärken und vor allem Gemeinschaft mit Christus in ihrer Mitte erfahren“, erklärt der Geistliche.
In einem modernen Reisebus starten die jungen Pilgernden aus dem Erzbistum Paderborn am Samstag, 27. Juli 2024, Richtung Rom, wo sie in einem zentrumsnahen Hotel wohnen. Täglich wird viel Zeit sein, um die Ewige Stadt zu erkunden – Tipps dafür gibt das Pilgerheft, das jede und jeder Mitfahrende im Pilgerpaket bekommt. Abends warten geistliche und inhaltliche Akzente, wie Abendgebete oder auch ein Abendprogramm in den Unterkünften fürs gegenseitige Kennenlernen. Highlight der Woche dürfte das internationale Begegnungsprogramm inklusive Papstaudienz mit Abendgebet auf dem Petersplatz werden. Ein weiterer Höhepunkt ist die Abschlussmesse in der Basilika Santa Maria Maggiore, bevor die jungen Pilgernden den Heimweg antreten – auch Papst Franziskus feiert hier immer vor einer Reise die Heilige Messe. Wer sich als erste Gruppe aus dem Erzbistum Paderborn mit mehr als zehn Teilnehmenden anmeldet, kann bei diesem besonderen Gottesdienst am Altar stehen.
Die Gemeinde mit in die Wallfahrt hineinnehmen
Anmeldungen sind über die Verantwortlichen in den Pastoralen Räumen vor Ort möglich. Die Leiter einer
Gruppe finden unter https://www.youpax.de/ministranten/ das Anmeldeformular mit dem Dokument für die Gruppeninformationen inklusive Benennung der einzelnen Gruppenmitglieder. Alle Anmeldungen werden in den Kirchengemeinden gesammelt und dann an Holger Drude und Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer weitergegeben. Sollte vor Ort keine eigene Gruppe zustande kommen, helfen die Dekanatsreferenten für Jugend und Familie weiter, gegebenenfalls im Nachbarort eine Gruppe zu finden.
Die Kosten für die Ministrantenwallfahrt werden vom Erzbistum Paderborn anteilig übernommen. Für die Teilnehmenden verbleibt ein Beitrag von 600 Euro für die gesamte Fahrt. „Wir möchten den Gruppen mit Finanzierungstipps einen Anreiz geben, den Kostenaufwand zu minimieren und gleichzeitig die Vorfreude auf die Fahrt zu steigern“, erläutert Holger Drude. „Das kann zum Beispiel bei Aktionen wie Basars, italienischen Abenden oder Waffelbacken geschehen. So wird auch in der Kirchengemeinde das Bewusstsein für die bevorstehende Wallfahrt gestärkt.“
Alle weiteren Infos zur Ministrantenwallfahrt und zur Anmeldung gibt es hier: https://www.youpax.de/ministranten/