Kapitalsaal des Kloster Wedinghausen // Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Arnsberg-Sundern, Klosterstr. 20, 59821 Arnsberg

Himmel und Erde und die Mystik des Alltags in der Popkultur Lesung und Gespräch mit dem Philosophen Frank Berzbach

Das Katholische Bildungswerk Arnsberg-Sundern lädt im Rahmen des „Spirituellen Sommers 2024“ mit der Propsteipfarrei St. Laurentius Arnsberg zu folgender Veranstaltung ein: Himmel und Erde und die Mystik des Alltags in der Popkultur - Lesung und Gespräch mit dem Philosophen Frank Berzbach

Frank Berzbach erkundet in seinem Buch „Die Kunst zu glauben – Eine Mystik des Alltags“ die Spuren christlichen Glaubens in der Popkultur, ob in Patti Smiths Liedtexten über die Psalmen, Nick Caves Alltagsmystik, John Coltranes weisen Geschichten oder in Johnny Cashs gnädiger Stimme. Sie alle erzählen von tiefen Erfahrungen mit Himmel und Erde, und das oft in einer Sprache voller Sanftmut und Liebe. Und auch in den Werken der bildenden Kunst, der Architektur und Literatur gibt es viel zu entdecken. Als Wissenschaftsjournalist versteht es Frank Berzbach, komplexe spirituelle, philosophische, psychologische und geschichtliche Zusammenhänge auf unterhaltsame und tiefgründige Weise zu deuten. Und er kann wunderbar erzählen.

Termin: Mittwoch 12. Juni 2024, 19.30 Uhr

Referent: Frank Berzbach (Köln)

Ort: Kloster Wedinghausen, Kapitelsaal, Arnsberg, Klosterstr. 20