Petrus-Haus Hüsten, Kirchplatz 4, 59759 Arnsberg

Wort des lebendigen Gottes Fortbildung für Leitungen von Wort-Gottes-Feiern

Die Verkündigung des Wortes Gottes ist wesentlicher Bestandteil der Wort-Gottes-Feiern.

Allerdings stellt manche biblische Lesung die Beteiligten vor gewisse Schwierigkeiten, weil die jeweiligen Bibelstellen unverständlich sind oder gängigen Gottesvorstellungen widersprechen. In manchen, z. B. in alttestamentlichen Texten, spielt auch Gewalt eine Rolle. So erschließt sich zunächst kaum, was daran „Wort des lebendigen Gottes“ sein soll. In dieser Fortbildung wollen wir vor allem Zugänge zu solchen Bibeltexten eröffnen und Ihnen Hilfen zum Verständnis an die Hand geben.
Daneben bietet dieses Treffen Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch über Ihren Dienst. Zudem haben Sie die Gelegenheit, mit Blick auf mögliche weitere Fortbildungen, Ihre Anliegen und Themen zu benennen, für die Sie Unterstützung in Ihrem Dienst für die Leitung von Wort-Gottes-Feiern wünschen.

An diesem Tag begleitet Sie Peter Iwan, Pfr. i.R.; er war Pfarrer zuletzt in Schwerte und ist Mitarbeiter der Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie durch Anklicken des Flyers.